DÄMMUNG

Kolpinghaus Bad Tölz, Marktstrasse

Im Dachgeschoss des Hauses stellten wir eine nachträgliche Innendämmung der Fassade her. Die dazu verwendeten Ziegelsteine der Firma Schlagmann sind mit Perlit gefüllt, einem vulkanischen Glas, das als als Dämmstoff dient.

WASSEREINTRITT

Hausverwaltung Funk, Bad Tölz

Aufgrund eines unklaren Wassereintritts im Keller machten wir die Schadensstelle in der Fassade im Kellergeschoss ausfindig und versahen die Wand mit einer bis dahin fehlenden Abdichtung. Dazu ersetzten wir eine falsch eingesetzte Noppenbahn durch neues Material und ergänzten eine Sockeldämmung. Die neu verputzte Wand verfüllten wir mit frostfreiem Material.

DECKENSTÜTZEN

Haus Landenberger, Bad Tölz

Bei diesem Bauvorhaben setzten wir Profistahlträger HEB 450 im Bereich der Decke über einem bestehenden Schwimmbecken ein. Grund dafür war, dass der vorhandene Stahlbetonüberzug im Erdgeschoss wegen einer neuen Türöffnung durchtrennt wurde und somit seine lastabtragende Funktion verlor. Die bauseits vorhandende Abstützung durch Holzbalken wurde im Zuge der laufenden Abstützarbeiten entfernt.

ZAUNBAU

Garten Wohnhaus Arndtstraße, Bad Tölz

In Kooperation mit Zaunbau Riesch übernahmen wir hier bei der Zaunerneuerung die Fundamentarbeiten für die Granitsäulen, die wir in Abstimmung entsprechend einsetzten.

ABDICHTUNG

Tiefgarage Raslweg, Hausham

Um eine Ziegelwand in der Tiefgarage langfristig hochwertig vor Durchfeuchtung durch anstehendes Wasser zu sichern, brachten wir hier nachträglich eine Horizontalsperre in flüssiger Form in das Mauerwerk ein. Darüber hinaus dichteten wir die Mauer außen mit einer Dichtschlemme ab.

ALTBAU

Wohnhaus Krankenhausstraße, Bad Tölz

Bei Sanierung und Umbau des ehemaligen Betriebsgebäudes einer Druckerei erneuerten wir die Grundleitungen und die Bodenplatte. Das bestehende Mischmauerwerk - bautypisch für seine Entstehungszeit - versahen wir mit einem naturhellen Kalkputz für den Innenwandbereich. Anschließend sanierten wir die Fenster energetisch, putzten sie fachgerecht von innen und außen ein und glichen sie an den Bestand an.